© Michael Albers

Streitbeilegung

Unser Ziel ist es, Sie mit unseren Leistungen und unserem Service rundum zufriedenzustellen. Ihr Feedback ist für uns sehr wertvoll und wir freuen uns, wenn wir Sie begeistern konnten. Sollte uns das einmal nicht gelingen, sagen Sie es uns. Denn nur so können Probleme aus der Welt geschafft werden.

Ob Sie uns loben oder sich beschweren möchten, Sie erreichen uns immer über unser Kontaktformular. Bitte wählen Sie dort das Thema aus und benennen Sie im Text den Vorgang, um den es sich handelt (z. B. mit einer Schaden- oder Versicherungsscheinnummer). Dadurch erkennen wir, worum es geht und können Ihnen schnellstmöglich weiterhelfen.

Beschwerde- und Streitschlichtungsmöglichkeiten außerhalb der DEVK

Sie haben auch die Möglichkeit Beschwerde- und Streitschlichtungsmöglichkeiten außerhalb der DEVK in Anspruch zu nehmen. Wir zeigen Ihnen gerne, wie diese aussehen und unter welchen Bedingungen Sie darauf zurückgreifen können.

Versicherungsombudsmann

Die DEVK ist Mitglied im Verein Versicherungsombudsmann e. V. Sie können damit das kostenlose, außergerichtliche Streitschlichtungsverfahren in Anspruch nehmen. Dies setzt jedoch u. a. voraus, dass die DEVK Ihrer Beschwerde nicht abgeholfen hat und kein Verfahren zum Beschwerdethema bei Gericht anhängig ist.

Sie erreichen den Ombudsmann unter:

Telefon: 0800 3-696-000 (gebührenfrei aus dem deutschen Telefonnetz)
Fax: 0800 3-699-000 (gebührenfrei aus dem deutschen Telefonnetz)
Postfach: 08 06 32, 10006 Berlin
E-Mail: beschwerde "at" versicherungsombudsmann.de
Internet: www.versicherungsombudsmann.de

Ombudsmann Private Kranken- und Pflegeversicherung

Die DEVK Krankenversicherungs-AG ist Mitglied im Verband der privaten Krankenversicherung e. V. Dieser hat eine Ombudsmannstelle für Angelegenheiten der privaten Krankenversicherung eingerichtet. Sie können damit das kostenlose, außergerichtliche Schlichtungsverfahren in Anspruch nehmen. Dies setzt u. a. voraus, dass die gleiche Streitfrage nicht bereits von einem Gericht behandelt wird oder wurde.

Sie erreichen den Ombudsmann unter:

Telefon: 0800 2-550-444 (gebührenfrei aus dem deutschen Telefonnetz)
Fax: 030 20458931
Postfach: 06 02 22, 10052 Berlin
Internet: www.pkv-ombudsmann.de

EU-Plattform zur Online-Streitbeilegung

Die Europäische Kommission stellt seit Februar 2016 eine Internetplattform zur Online-Beilegung von Streitigkeiten bereit. Die sogenannte OS-Plattform fungiert als zentrale Anlaufstelle für Verbraucherinnen und Verbraucher sowie Unternehmen. Sie regelt Streitigkeiten, die aus online geschlossenen Kauf- oder Dienstleistungsverträgen (z. B. über eine Internetseite, eine mobile Anwendung oder per E-Mail) entstehen. Neben allgemeinen Informationen zur außergerichtlichen Streitschlichtung bietet sie die Möglichkeit, Streitfälle zur Schlichtung einzureichen.

Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin)

Als Versicherungsunternehmen unterliegt die DEVK der Aufsicht der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht. Eine Beschwerde kann kostenfrei an die BaFin gerichtet werden, die dann prüft, ob der Versicherer die vereinbarten Vertragsbedingungen und rechtlichen Vorgaben eingehalten hat. Einzelne Streitfälle kann die Bafin nicht verbindlich entscheiden.

Sie erreichen die BaFin unter:

Adresse: Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, Graurheindorfer Str. 108, 53117 Bonn
E-Mail: poststelle "at" bafin.de
Internet:www.bafin.de

Kontakt

Sie haben noch Fragen? Sie können uns auch jederzeit direkt kontaktieren. Schicken Sie uns einfach eine E-Mail (info "at" devk.de).