Warum Versicherungen für Herzensgründer wichtig sind

Hier lest Ihr die neueste Podcastfolge, des Agenturpodcasts "FragSusan".

Susan Hegewald

 

Folge 20 - FragSusan

Mein persönliches Interesse und meine emotionale Anteilnahme gehören seit je her ja den Menschen mit Ecken und Kanten, deren Lebenswege nicht die blumigen und goldenen waren, denen die Mut haben, denen die sich einsetzen für Andere, denen die anders sind und anders sein wollen, die Denker und Macher die bei allem vorallem eins niemals vergessen: Ihr Herz.

Und in einer Welt, die oft von Gewinnmaximierung und kaltem Kalkül und Kälte geprägt ist, gibt es sie doch noch da draußen, die Kombination aus alle dem: die Gründer mit Herz.

Herzensgründer sind für mich Menschen, die nicht nur eine Firma gründen, sondern eine Vision verwirklichen wollen. Eine Vision von einer besseren Welt, von Veränderung, von Menschlichkeit. Das sind meine absoluten Lieblings-Gesprächspartner. Ihnen gehört mein Herz, Ihnen könnte ich stundenlang zuhören.

Diese Startups sind wie Samen, die in den rauen Boden der Wirtschaft gepflanzt werden. Doch sie tragen in sich das Versprechen von Blüten, die nicht nur für ihre Gründer erblühen, sondern für die gesamte Gesellschaft.

Sie haben den Mut, über den eigenen Profit hinauszublicken, sie haben den Glauben, dass ihr Erfolg daran gemessen werden sollte, wie viel Gutes sie in die Welt bringen.

Es sind Geschichten von Firmen, die sich selbst nicht als rein wirtschaftliche Einheiten sehen, sondern als Gemeinschaften von Menschen, die gemeinsam etwas bewegen wollen. Sie verstehen, dass der Wert eines Unternehmens nicht nur in den Zahlen auf dem Kontoauszug liegt, sondern in den Herzen und Köpfen der Menschen, die daran beteiligt sind.

Sie wissen, dass sie Verantwortung tragen, nicht nur gegenüber ihren Aktionären, sondern gegenüber der Umwelt, der Gesellschaft und ihren Mitarbeitenden. Sie schaffen Arbeitsplätze, die nicht nur existieren, um Gewinn zu generieren, sondern um Menschen eine Perspektive und Würde zu geben.

In einer Zeit, in der die Welt oft von Egoismus und Profitgier geprägt ist, sind Herzensgründer wie Leuchttürme für mich. Sie zeigen Euch und mir, dass es möglich ist, erfolgreich zu sein, ohne seine Menschlichkeit zu verlieren. Und erinnern daran, dass Unternehmen nicht nur für den eigenen Vorteil existieren sollten, sondern für das Wohl der Gemeinschaft.

Exsistenzgründer sind die Geschichtenerzähler des Wirtschaftslebens, und ihre Geschichten sind voller Inspiration und Hoffnung für mich.

Nicht jede Gründung wird erfolgreich, nicht jede Idee findet einen passenden Markt oder die passende Umsetzung oder die Kraft oder den Mut schwierigen Zeiten durchzustehen.

Trotzdem wünsche ich mir ihre Botschaft würde weitergetragen werden, damit immer mehr Menschen den Mut finden, ihrem Herzen zu folgen, das zu tun was sie wirklich glücklich macht, um gemeinsam eine bessere, menschlichere Welt für uns alle zu erschaffen.

Und wenn Du in einer persönlichen Situation steckst, in der Du nicht länger angestellt sein möchtest, etwas verändern möchtest, eine zündende Idee hast, lass mich dir von Herzen gerne folgendes mit auf den Weg geben:

Die Entscheidung, sich selbstständig zu machen, ist mutig und aufregend. Ich habe sie auch getroffen, ich weiß wo von ich spreche.

Denke daran, dass jeder Erfolg mit einem ersten Schritt beginnt. Du hast die Fähigkeiten und die Entschlossenheit, um deinen eigenen Weg zu gehen. Lass dich nicht von Zweifeln aufhalten, sondern arbeite hart, lerne aus Rückschlägen und bleibe fokussiert. Deine Vision und Leidenschaft werden dir helfen, Hindernisse zu überwinden. Denke groß, starte klein, und arbeite kontinuierlich an deinem Traum. Du hast das Zeug dazu, erfolgreich zu sein, also wage den Schritt in die Selbstständigkeit und verwirkliche deine Ziele!

Suche Dir gute Coaches, Mentoren und arbeite Deine Idee möglichst genau aus, bevor Du startest.

Und eine persönliche Bitte an Dich lieber zuhörender, vergiss bei all dem nicht: dich persönlich gegen mögliche Risiken abzusichern.

Deine eigene Absicherung in Form von guter Krankenversorgung, Kapital für Krankheitszeiten und für das Alter ist existentiell für Unternehmer selbst.

Für Herzensgründer und Unternehmen, denen Menschlichkeit und Mitarbeitende genauso wichtig sind wie der Gewinn, sind gerade auch Versicherungen von großer Bedeutung.

Hier sind 6 Gründe, warum der Abschluss von Versicherungen für solche Firmen entscheidend ist:

1. **Schutz der Mitarbeitenden** Herzensgründer legen großen Wert auf das Wohl ihrer Mitarbeiter*innen. Versicherungen wie eine betriebliche Unfallversicherung, betriebliche Krankenversicherung und betriebliche Altersvorsorge schaffen ein Sicherheitsnetz, das die Gesundheit, das Wohlbefinden und die finanzielle Zukunft der Mitarbeitenden schützen kann.

2. **Krisenbewältigung:** In Zeiten von Krisen, seien es Naturkatastrophen, eine wirtschaftliche Rezession, einem Schaden, einem Lockdown können Versicherungen dazu beitragen, die Existenz des Unternehmens zu sichern. Dies wiederum ermöglicht es den Herzensgründern, weiterhin Gutes in der Welt zu bewirken, selbst in schwierigen Zeiten. So schützt eine Sachinhaltsversicherung vor den finanziellen Folgen eines Schadens und ermöglicht schnelles Weiterarbeiten, wie z.B. nach einem Leitungswasserschaden im Büro.

3. **Verantwortung gegenüber der Gesellschaft:** Versicherungen wie die betriebliche Haftpflichtversicherung stellen sicher, dass das Unternehmen für eventuelle Schäden, die es verursacht, verantwortlich ist. Dies zeigt, dass diese Firmen nicht nur über Gewinne nachdenken, sondern bereit sind, Verantwortung für ihr Handeln zu übernehmen und Schäden zu kompensieren.

4. **Vertrauen der Investoren und Partner:** Herzensgründer müssen oft Investoren und Partner oder schlichtweg Banken überzeugen, um ihre Visionen umsetzen zu können. Der Abschluss von Versicherungen zeigt Professionalität und Verantwortungsbewusstsein, was das Vertrauen von externen Interessensgruppen stärkt. So kann zum Beispiel eine Risikolebensversicherung für einen Firmeninhaber das Unternehmen nach seinem Tod retten um noch weiterlaufende Verpflichtungen sauber abzuwickeln ohne das Schicksal der Firma und Mitarbeitenden sich selbst zu überlassen.

5. **Kontinuität der Unternehmensmission:** Versicherungen, die Schäden an Vermögenswerten und Betrieb abdecken, helfen sicherzustellen, dass das Unternehmen trotz unerwarteter Ereignisse seine Mission fortsetzen kann, anstatt die Ressourcen in die Schadensbehebung zu stecken. So hilft eine gewerbliche Gebäudeversicherung nach einem Brand und ersetzt Schäden, ohne das die Firma selbst eigenes Kapital aufbringen muss, das an anderer Stelle wichtiger gewesen wäre.

6. **Risikominderung:** Herzensgründer haben oft eine langfristige Vision. Versicherungen können dazu beitragen, finanzielle Risiken zu mindern, die die langfristige Umsetzung ihrer Ideen gefährden könnten. Dies ermöglicht eine stabilere und nachhaltigere Geschäftsentwicklung.

Insgesamt tragen Versicherungen dazu bei, dass Herzensgründer ihre Mission, Menschlichkeit und Werte zu fördern, nachhaltig verfolgen können, ohne sich übermäßig mit unvorhergesehenen Risiken belasten zu müssen. Sie sind ein wichtiger Baustein, um sicherzustellen, dass diese Unternehmen weiterhin Gutes in der Welt bewirken können. Und weil ihr euch das in der Gründung nicht auch noch alles merken könnt – gibt es Menschen wie mich.

Wir gewerblichen VersicherungsExperten kennen Eure Risiken und wissen was genau ihr braucht und was nicht. Und darüber muss man sprechen, den Kopf in den Sand stecken hilft leider keinem, hilf dir selbst, nicht umsonst ist es Selbstständigkeit die da ausgeübt wird.

Ich durfte in den 12 Jahren meiner Tätigkeit bereits einige Gründer begleiten, sie selbst, ihre Mitarbeitenden und ihre Firmen und Sachwerte absichern.

Und ich bin jedem einzelnen dankbar für die kostbaren Erfahrungen die ich jedes Mal aus diesen Gründungen und Erfolgsgeschichten für mich selbst gezogen habe und für das Vertrauen in meine Expertise und dafür die Wege gemeinsam mit Ihnen gehen zu dürfen.

Mein Weg in die Selbstständigkeit war damals ein Versuch, hätte es nicht funktioniert, wäre ich in mein altes, sicheres Leben in der Werbung zurückgekehrt. 

Vielleicht, nein sogar bestimmt in meinem Ego gekränkt, die Krone ein wenig verrutscht, gescheitert an meinem eigenen Anspruch.

Aber mich drängte bei Gewerbeanmeldung ein Wunsch, trotz aller auf dem Weg liegenden Risiken und Anstrengungen und der kam von Herzen:

Ich wollte Dinge anders machen, ich wollte Kunden und Menschen so beraten und behandeln, wie ich es mir für mich selbst gewünscht hätte und leider nie erfahren habe und meinen Kindern damit ein Vorbild sein.

Für manche bin ich nur ein kleines Rädchen in einer Aussendienstorganisation eines Versicherers, für mich, tief unter der sichtbaren Schale die ich Euch von mir zeige, bin auch ich ein Herzensgründer.